MEIN FOTOGRAFIEBLOG

Doppel-CD: 50 Jahre Elvis in Deutschland

Verfasst 25. November 2011 in der Kategorie Allgemein.

FRIEDBERG. Wer die Musik des Königs des Rock`n`Roll mag, der kann sich noch die Friedberg Edition der Doppel-CD „50 Jahre Elvis in Deutschland“ sichern. Diese hatte Sony BMG Musik im September 2009 herausgebracht, um an den Wehrdienst des Weltstars vom 1. Oktober 1958 bis März 1960 in Friedberg zu erinnern. Die Sonderedition gibt es mit eigenem Friedberg-Booklet und Bildern der Ausstellung „Friedberg – The army home of Elvis Presley“. Die fand 2007 anlässlich des 30.Todestages des Kings im Capri Club der Ray Barracks statt und lockte fast 10.000 Besucher in die hessische Kreisstadt.

Bei der Vorstellung im September 2009 meinte Friedbergs Bürgermeister Michael Keller (links im Bild): „In enger Zusammenarbeit mit Sony BMG und Armin Oldendorf von der Firma Enterbrain aus Bad Nauheim entstand ein Produkt, das für uns – auch über das Jubiläum hinaus -, ein guter Werbeträger sein wird.“ So findet man, in dem von der Stadt entwickelten Booklet, Bilder und Texte rund um die Militärzeit von Elvis in Friedberg. Die Stadt selbst präsentiert sich darin mit ihren touristischen Highlight. „Über die neue Doppel-CD“, berichtet Michael Keller stolz, „wird bereits auf den Internetseiten der Fan-Clubs in Australien und in den USA gefachsimpelt,“ berichtete er schon damals.

Die Doppel-CD ist für Fans ein unbedingtes Muss. Alle Top 20 Erfolge von Elvis in Deutschland, von seinem ersten Top 10 Hit mit „Tutti Frutti“ bis zu seiner einzigen deutschen Nr.1 „In the Ghetto“, sind auf den CD`s. Zudem finden sich einige Perlen mit besonderem Bezug zu Deutschland auf dem Tonträger: Elvis singt in deutsch „Muss i denn…“ im Stück „Wooden Heart“, interpretiert seine Version des Hans Albers Evergreens „La Paloma“ und trägt eine Komposition der Big Band Legende James Last vor.

Der CD-Rom-Part auf der zweiten CD zeigt Bilder rund um die Elvis Presley-Ausstellung im Capri Club der Ray Barracks in Friedberg. Zu sehen sind Fotografien der Ausstellung, von der Eröffnungsfeier, dem Zeitzeugengespräch, der 50er Jahre Party und der Pressekonferenz. Weitere Bilder gibt es exklusiv in der Galerie auf dieser Homepage. Die Friedberg Edition der Doppel-CD „50 Jahre Elvis in Deutschland“ gibt es ab sofort für 19 Euro im Bürgerbüro der Stadt Friedberg, Mainzer-Tor-Anlage 6. Weitere Informationen rund um den ‚King‘ gibt es im Netz unter www.friedberg-hessen.de und www.elvis-presley-verein.com.